In den letzten Vorbereitungen: So ein Mensch
So ein Mensch
Die Auseinandersetzung mit Vorbildern ....
Anthologie zuim Dritten Brüggener Literaturherbst
Hg. von Ellen Roemer
Geest-Verlag 2010
ISBN 978-3-86685-269-3
14 Euro
Zum nunmehr ‚Dritten Brüggener Literaturherbst‘ gibt es er-neut eine Anthologie, die ihren Vorgängern (Nacht und Geschwister) in inhaltlicher Vielfältigkeit und Tiefe in keiner Weise nachsteht.
Europaweit ausgeschrieben, erreichten die Herausgeberin und den Verlag auch diesmal mehrere Hundert Beiträge, die das vorgegebene Thema in unterschiedlicher literarischer Form (vom Gedicht bis zum Theaterstück, von der Kurzgeschichte bis zum Brief etc.) und in mannigfaltigen inhaltlichen Ansätzen behandeln. Mehr als 70 Autoren sind es in diesem Jahr, die in das Buch aufgenommen wurden, damit mehr als 70 verschiedene Ansätze, die die jeweils individuelle Bedeutung eines Vorbildes darstellen.
Die Bandbreite der Vorbilder reicht dabei von bekannten Theoretikern, Musikern, Literaten, Sportlern, engagierten Menschen über familiäre Vorbilder - vor allem natürlich Väter oder Mütter - bis hin zu Menschen, denen man zufällig begegnet.
Die Gründe, die dazu führen, dass jeweils ein Vorbildcharakter entsteht, sind unterschiedlich. Es können Haltungen und Eigenschaften sein, die man selber erreichen will oder auch ablehnt und die sich in der jeweiligen Person verkörpern, häufig steht die Vorbildperson aber auch für ein Vertrauen, das man gespürt hat, ohne deren Werte und Verhaltensweisen zu teilen.
Jeder der Beiträge führt uns als Leser zur Frage nach eigenen Vorbildern, damit auch in die Diskussion über unsere grund-legenden Werte und zur Auseinandersetzung, ob wir Vorbild sein können und wollen.