Presseinfo: Die 19. Essener Jugendanthologie Was mich in diesen Zeiten voranbringt

Die 19. Essener Jugendanthologie
Was mich in diesen Zeiten voranbringt

„Jeder Einzelne von uns kann einen Unterschied machen. Es beginnt mit kleinen Taten der Güte und der Solidarität in unserem täglichen Leben: Indem wir uns für unsere Überzeugungen einsetzen, politisch aktiv sind und in gemeinnützigen Organisationen arbeiten, können wir einen Unterschied machen. Lasst uns bewusstere Entscheidungen treffen, Energie sparen, Abfall reduzieren und uns für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen einsetzen.“
Thusara Mathisavathanan (17 Jahre)

Zum 19. Mal haben das Kulturzentrum Grend in Essen und der Geest-Verlag in Visbek zusammen mit vielen Kooperationspartnern Kinder und Jugendliche des Ruhrgebiets zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Unter der Herausgeberschaft von Artur Nickel wurde diesmal nach der Motivation der Jugendlichen zur Gestaltung ihrer Zukunft gefragt.  Angesichts der gesellschaftlichen Krisensituation von Corona, Ukraine- und Nahostkrieg und einem spürbaren Auseinanderdriften der Gesellschaft eine grundlegende Frage, deren literarische Beantwortung durch die jungen Autor*innen sehr unterschiedlich und überraschend ausfällt. Die Spannbreite reicht von individueller Ausrichtung bis zu religiöser Orientierung, von der Einbettung in traditionelle Familienmodelle bis zu gesellschaftlichem  Engagement.
Die neue Essener Anthologie mit dem Titel „Was mich in diesen Zeiten voranbringt“ erscheint in einer Umbruchszeit, die die ganze bundesrepublikanische Gesellschaft, ja, ganz Europa erfasst hat und weltweite Folgen zeitigt. Sie fällt in eine Zeit der Unsicherheit und der weitgehenden Orientierungslosigkeit. Und so ist die neue Essener Anthologie ganz anders geworden als die vorherigen. Sie zeigt, was den Jugendlichen fehlt und was sie in diesen Zeiten vermissen. Sie zeigt aber auch, wie diese jungen Menschen ihren persönlichen Weg zu gehen versuchen und was sie dabei erleben. Das beschreiben sie, das erörtern sie, davon erzählen sie. Und so mancher von ihnen ist dabei durchaus bereits mit literarischem Anspruch unterwegs. Zwischen den Kulturen, wie sie im Ruhrgebiet zu finden sind!

Was mich
in diesen Zeiten
voranbringt
aus dem Ruhrgebiet
melden sich zu Wort
Die 19. Essener Anthologie
Herausgeber: Artur Nickel
Geest-Verlag 2023
ISBN 978-3-86685-991-3
ca. 280 S., 13.00 Euro

Anliegendes Foto (Geest-Verlag) zeigt einige der schreibenden Jugendlichen bei der Buchpremiere in der VHS Essen
Gerne übersenden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar des Buches. Bitte einfach beim Verlag abfordern.

Alfred Büngen
Geest-Verlag