Tolle Buchpremiere von 'Wir stricken Geschichten' am gestrigen Abend im PFL Oldenburg - 35 Akteuren stellten ihre Beiträge vor

Bürgermeisterin Nicole Piechotta der Stadt Oldenburg begrüßte am gestrigen Abend die gut 150 Gäste im vollbesetzen Saal des PFL Oldenburg zur Premiere des Buches 'Wir stricken Geschichten'. Mit bewegenden Worten machte sie auf die besondere Bedeutung des Buches aufmerksam. Sophie Arenhövel und Andrea Haase zeigten noch einmal den Ablauf des Projekts auf und erinnerten an besondere  Momente der verschiedenen Schreibprozesse. Danach moderierte Verlagsleiter Alfred Büngen die Lesungen von 35 der insgesamt etwa 140 Mitschreibenden an diesem Projekt. Insgesamt wurden dabei 7 der insgesamt 13 Kapitel des Buches vorgestellt: u.a. Geschichten zum Weinen und Lachen, Orte des Friedens, mein wichtigster Mensch, die Lieblingsfarbe bei meiner Blume etc. Der jüngste Mitschreibende (und gestern Lesende) war 6 Jahre, die älteste Teilnehmerin 82 Jahre. Die Mitwirkenden hatten sehr unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Im Schreiben wurde aber deutlich, wie wichtig das Erzählen als Moment des Aufbaus eines Miteinanders sein kann, legt es doch Ziele, Hintergründe und auch Perspektiven der Menschen offen. Die Schülerband 'Shadow of the sun' rundete mit ihren musikalischen Darbietungen den gelungenen Abend ab.

Zum Abschluss des Abends gab es noch ein besondere Überraschung, als Bügermeisterin Nicole Piechotta allen Lesenden und Schreibenden persönlich dankte und ihnen ein Buchexemplar übergab.