Frauen-Literatur-Preis 2022 - Thema : Ein schlimmer Sommer


 


31. Oktober 2022
1 day remaining

 

Der Frauen-Literatur-Preis 2022:  

Motto: „Ein schlimmer Sommer“ – Kurzgeschichte, Romanauszug, Gedichte

  1. Preis: 14 Tage Arbeitsaufenthalt im Kunsthaus Lisa (ab Pfingsten 2023) und Preisgeld: 500.-
  2. Preis: Preisgeld: 250.-
  3. Preis: Preisgeld: 250.-

Bedingungen:  Vita (getrennt von den Texten), ein Exposé (1 Seite), ein Beispieltext (5 -10 Seiten), Genre: Kurzgeschichte, Romanauszug, Gedicht

Bitte Texte nur per Post bis zum 31.10.22 schicken, an: 

KUNSTHAUS LISA: Pappelweg 22, 18337 Neu-Guthendorf/Marlow

Die Gewinnerinnen werden bis zum 20.12.22 (Weihnachtsgeschenk) benachrichtigt und an Pfingsten des Folgejahres im Kunsthaus geehrt. 

Frauen sind die Hälfte der Menschheit, aber in der Kunstgeschichte kaum repräsentiert. Obgleich Frauen sich oft viel stärker künstlerisch interessieren oder betätigen, werden sie im historischen Gedächtnis viel geringer verankert. Wir wollen einen kleinen Mosaikstein dazu beisteuern, dass Frauen – Schriftstellerinnen und Künstlerinnen öffentlich wahr- und ernster genommen werden und dadurch später auch im Literatur- und Kunstgeschichtlichen Gedächtnis intensiver haften bleiben.

 

Bewerbung

Für Frauen jeden Alters

 

 

Verleihung

Immer Pfingsten im darauffolgenden Jahr, also Pfingsten 2023, im Kunsthaus Lisa mit einer Lesung

 

Vergabeturnus

Zweijährig

 

Gestiftet von/Sponsoren

Lisa e.V. / Kunsthaus Lisa