Wir stricken Geschichten. Ein Erzähl- und Schreibprojekt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (in der Abschlussarbeit)

Wir stricken Geschichten
Ein Erzähl- und Schreibprojekt
mit Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen
Herausgegeben von
Sophie Arenhövel,
(Kulturbüro der Stadt Oldenburg)
Alfred Büngen (
Geest-Verlag)
und Andrea Haase
(Familienzentrum Osternburg (FAZO) in der Evangelischen Fa-milien-Bildungsstätte (EFB)
Geest-Verlag 2024
ISBN 978-3-86685-968-5

ca. 320 S., 12 Euro

„Wo finde ich Frieden?“ Diese Frage stand im Zentrum des Schreib- und Erzählprojekts „Wir stricken Geschichten“. Über 120 Menschen ab acht Jahren beteiligten sich zwischen Sommer und Winter 2023 an dem Kooperationsprojekt des Kulturbüros der Stadt Oldenburg mit dem Geest-Verlag, dem Familienzentrum Osternburg (FAZO) in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFB) und dem Druckatelier Laura Keppel.

Menschen aus den folgenden Einrichtungen strickten Geschichten zu den großen Fragen des Lebens: aus der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) mit dem Projekt „Küche im Quartier“, vom Evangelischen Zentrum für Bildung in der Pflege, vom Yezidischen Forum, von der IGS Flötenteich und der Grundschule Edewecht. Sie alle sowie weitere interessierte Einzelpersonen setzten sich kreativ in Wort und Bild mit Wegen für ein friedvolles Miteinander auseinander. Die Stadt Oldenburg ist seit 1987 Teil des weltweiten Städtenetzwerks „Mayors for Peace“. Seit 2018 fördert das Kulturbüro jährlich durch ein Kulturprojekt die kreative Auseinandersetzung mit der Friedensfrage.

Beim Erzähl- und Schreibprojekt „Wir stricken Geschichten“ wurden als intimer Schreib- und Erzählraum die beiden gestrickten und gehäkelten Zelte genutzt, die 2020 im Rahmen des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück entstanden und seit 2021 als mobile Kulturorte durch Oldenburg wandern. Eines der beiden textilen Gesamtkunstwerke war 2023 zu Gast bei der EFB. Dort entstand die Idee zum Projekt „Wir stricken Geschichten“, das von der Oldenburgischen Landschaft und der Interessengemeinschaft „Die Kreyenbrücker e.V.“ gefördert wurde.
Herausgekommen sind vielfarbige und vielstimme Texte, die überraschen, berühren und etwas zu sagen haben.